[Scribus] Schriften in Pfade/Kurven umwandeln?

Gerhard Gaussling ggnewsletter
Sat Mar 22 12:10:23 CET 2003

Hallo Mathias,

Am Samstag, 22. M?rz 2003 11:37 schrieb Matthias in der Weide:
> [..] noch ein DTP-Spezialist. Doch gerade
> bei letzterem besitze ich zumindest Praxiserfahrung, weil ich bereits
> desoefteren Drucksachen erstellt und in Auftrag gegeben habe - vom
> A5-Flyer im digitalen Offsetdruck bis hin zur 28-seitigen Zeitung
> Rollendruck.

Na das ist doch schon was!

> [...]
> Das 'aber' resultiert aus der gewissen 'Grundarroganz' der
> Druckereien, die sich auf mit dem Acrobat Distiller erzeugte PDF's
> eingeschossen haben. Entweder man distilliert mit den joboptions der
> Druckerei, oder man laesst es eben bleiben und druckt gar nicht.

W?re es m?glich in scribus (als future request) acrobat joboptions so zu
lesen, dass das entstandene pdf mit den gleichen Einstellungen f?r den
Druck vorbereitet ist?

> Aus diesem Grund laeuft es deshalb in der Praxis derzeit auf eine
> Koexistenz von Scribus und Adobe Acrobat hinaus. Will heissen: Man
> erstellt in Scribus ein hochwertiges (hohe Aufloesung, eingebettete
> Schriften, CMYK-Farben) PDF, ?ffnet dieses mit Acrobat und druckt es
> in ein .ps-File (idealerweise mit Adobes PS-Drucker). Danach jagt man
> das .ps mit den vorgegebenen oder idealerweise als File zur
> Verfuegung gestellten Joboptions durch den Distiller. Das daraus
> resultierende PDF sollte dann eigentlich den Anforderungen der
> Druckerei entsprechen.

Warum druckst Du dann aus scribus kein ps, um es mit Distiller in ein
pdf zu verarbeiten? Das spart ein hin-und-her-wandeln, und eventuell
auch Qualit?tsverlust z.B. durch zweimalige jpeg-komprimierung.

> Ich habe es mit "Pitstop" gepr?ft und habe diverse Preflights
> gemacht. Aus Sicht der Druckvorstufe muesste nun alles im reinen
> sein.

Dann d?rfen wir ja mal gespannt sein ;)

> Ist das jetzt eine Enttaeuschung und eine "Niederlage" fuer Scribus?
> Nein! Scribus hat in meinem Fall die Arbeit erledigt, die ansonsten
> PageMaker, InDesign oder Quark bei mir erledigt haette - ein
> Satzdokument zu erstellen, welches ich fuer die Druckvorstufe ohnehin
> an Acrobat haette uebergeben muessen. Und dass ich bei der
> Druckvorstufe auf Acrobat angewiesen bin, haengt wohl eher mit den
> Anforderungen der Druckereien zusammen, die sich natuerlich auch
> irgendwie auf einen gemeinsamen Standard einigen muessen.
>
> Vielleicht bietet der PDF/X-3-Standard demnaechst einen Ausweg aus
> [...]

K?nnte ich mir auch vorstellen!

> [...]

> Schoenes Wochenende

Dir auch