[Scribus] Blatter frei anordnen

jon info
Thu Jun 21 00:04:43 CEST 2007

Am 20.06.2007 um 23:21 schrieb Sebastian:

> Hallo,
> Ich m?chte f?r eine Pr?sentation aus einem Gro?em Bild einzelne
> Elemente als
> Rahmen verwenden. Daf?r m?sste ich das Bild entweder mehrfach in mein
> Dokument laden oder ich k?nnte die Bl?tter unter dem Bild frei
> anordnen.
> So will ich die Bl?tter an der Wand platzieren.
> Kann Scribus sowas?
>
> Gru?
> Sebastian

Hallo Sebastian, ich verstehe nicht ganz was du willst.
Wenn ich annehme dass du Ausschnitte aus einem (1) Bild mehrfach
verwenden
m?chtest - dann mu?t du dieses auch mehrfach laden. Es reicht
nat?rlich aus den
Rahmen mit dem Bild zu duplizieren und das Bild darin zu verschieben.

Um den Speicherplatz in der Datei und im PDF m?glichst klein zu
halten w?r es ratsam
das (gro?e) BIld vorher schon in einem Bildbearbeitungsprogramm
zu zerschneiden und zu skalieren.
scribus beschneidet Bilder nicht, sondern speichert sie vollst?ndig.

Was meinst du wenn du von Bl?ttern und W?nden sprichst?

cheers Jon