[scribus] 1:1 - Anzeige

Tino Schwarze scribus.lists at tisc.de
Wed Jul 2 09:41:45 CEST 2008

On Wed, Jul 02, 2008 at 09:28:20AM +0200, Sven Gehr wrote:

> ich benutze Scribus 1.3.3.11 unter Linux (Kubuntu 8.04) auf einem 24" TFT mit
> einer Auflösung von 1920x1200. Wenn ich im Scribus-Hauptfenster unten auf 1:1
> klicke sollte die Darstellung auf dem Monitor doch der tatsächlichen
> Papiergröße entsprechen, oder?
> Wenn ich danach z.B. eine A4-Seite (Quer) an den Monitor halte ist die
> Darstellung auf dem Rechner kleiner. Gibt es eine Möglichkeit das so
> einzustellen das 1:1 der tatsächlichen Größe entspricht?

Hast Du in der Xorg-Konfiguration die tatsächlichen
Bildschirmdimensionen eingestellt? xpdyinfo zeigt das z.B. an:
~> xdpyinfo
name of display:    :0.0
version number:    11.0
vendor string:    The X.Org Foundation
vendor release number:    10400090
X.Org version: 1.4.0.90
[...]
screen #0:
  print screen:    no
  dimensions:    1400x1050 pixels (307x230 millimeters)
  resolution:    116x116 dots per inch

In der xorg.conf müsste in der Section "Monitor" etwas stehen wie:
DisplaySize  307 230

Viele Grüße,

Tino.

--
"What we nourish flourishes." - "Was wir nähren erblüht."

www.craniosacralzentrum.de
www.forteego.de