[scribus] 1:1 - Anzeige

Martin Tlustos martin_tlustos at wycliff.org
Wed Jul 2 16:56:04 CEST 2008

Am Mittwoch, 2. Juli 2008 16:24:41 schrieb Sven Gehr:

> Wenn man diese Einstellung ändert sehen die Grafiken aber plötzlich
> vergrößer (=grob) aus. Wenn ich die GRafik aktiviere sehe ich in den
> Eigenschaften sowohl für x-dpi wie auch für y-dpi einen Wert von 72.
> xdplinfo gab aus:
>
> resolution:    93x95 dots per inch
>
> Nun kann ich, auch wenn ich das Schloß zwischen den beiden Werten löse
> diese Werte nicht getrennt einstellen. Ich habe sie jetzt beide auf 95dpi
> gesetzt. Dann ist die Grafik wieder sauber aber auch kleiner. Muß diese
> DPI-Zahl irgendwo im Programm hinterlegt werden oder muss ich das nun bei
> [...]

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann verwendest du Grafiken, die so groß
sind, dass sie bei einer Auflösung von 72 dpi die Größe haben, die du willst.
Sobald du die  Auflösung auf 95x95 änderst, werden sie (natürlich) kleiner,
weil ja dann mehr dots auf einem inch Platz haben... ;-) (war das nicht
schönes Neuhochdeutsch?)

Ich versuche normalerweise, Grafiken so groß zu haben, dass die dpi-Werte über
150 liegen, dann ist auch der Ausdruck o.k., ansonsten wird er pixelig.
LG, Martin