[scribus] Nur ein Link möglich

"Christoph Schäfer" christoph-schaefer at gmx.de
Sun Mar 6 07:42:40 UTC 2016

> Hallo,
>
> leider nur in Deutsch, ich hoffe es gibt hier jemanden der es versteht.
>
> beim ertsellen einer Größeren Dokumentation mit Scribus aus mehreren pdf
> Dateien möchte ich die Verschiedenen Seiten gerne Untereinander Verlinken.
> Einmal hat es schon geklappt aber ein Zweiter Link scheint den ersteren wieder
> zu killen? Auch nach extern möchte ich gerne weitere Dateien öffnen. Leider
> schließt sich dabei die Ausgangsdatei, abgesehen von dem Problem nur mit dem
> zuletzt Angelegten Link etwas zu erreichen.

> [...]

Hallo Sebastian,

zunächst einmal wäre es nützlich, wenn Du für Nachrichten an diese und andere Listen nicht Dein Smartphone verwenden würdest, denn dann wäre der Text besser zu lesen (Groß-/Kleinschreibung!) ;)

Auch ansonsten werde ich anhand des Geschriebenen nicht ganz schlau, was Du wie mit welcher Scribus-Version erreichen möchtest. Eine genauere Beschreibung wäre wirklich hilfreich, um Dir weiterhelfen zu können.

Zumindest eine Frage kann ich beantworten: Scribus wird bei umfangreicheren Dokumenten derzeit noch langsam, wenn viel Text enthalten ist. Ansonsten (z.B. Fotobuch mit wenig Text) hält sich der Geschwindigkeitsverlust in Grenzen und hängt auch stark von der Hardware-Austattung Deines Rechners ab.

Ich würde Dir gerne helfen und habe vermutlich auch die Antworten, aber Deine Beschreibungen sind einfach zu unpräzise.

Schöne Grüße

Christoph