Re: [Scribus] Re: Erfahrungsbericht und Fragen

Franz Schmid Franz.Schmid
Thu Mar 20 13:26:04 CET 2003

Matthias in der Weide schrieb:

>Ich will 4/4-farb Offset drucken lassen. Ich habe eine Drucksache mit
>Scribus 0.9.6 erstellt. Die Fotos, die ich dabei verwendet habe, sind
>allesamt im CMYK-Modus (mit Corel fuer Linux gemacht, zur Sicherheit
>nochmal mit Photoshop fuer Windows ueberprueft). Die Schriftfarben habe
>ich in Scribus ueber die Farbregler erstellt. Beim erstellen des PDF's
>habe ich unter Punkt "Farbe" die Option "Ausgabe vorgesehen f?r Drucker"
>eingestellt. Die Schriften sind allesamt eingebettet, das PDF mit den
>dpi-Angaben der Druckerei erstellt.
F?r Ausgabe an eine Druckerei solltest Du das Farbmanagement in Scribus
aktiveren (ben?tigt lcms-1.09 und mindestens 2 Profile). Dann kannst Du
im PDF/X-3 Format exportieren. Das ist erheblich sicherer. F?r den ge-
forderten Output-Intent die Druckerei fragen ob Sie dir das ben?tigte
ICC-Profil ?berlassen. Eine gute Quelle f?r ICC-Profile ist unter
http://www.eci.org zu finden.
lcms-1.09 findest Du unter http://www.littlecms.com
Nach installation von lcms mu?t Du Scribus neu compilieren und mindestens
1 ICC-Profil f?r den Drucker und 1 ICC-Profil f?r den Monitor/Farbraum in
das Verzeichnis ($prefix)/lib/scribus/profiles stellen. F?r den Farbraum
ist ein sRGB Profil gut geeignet.

>Kann ich das Ding jetzt wirklich so rausgeben, oder muss ich doch
>befuerchten, dass sich RGB-Farben eingeschlichen haben und mir der
>Drucker auf's Dach steigt.
Wenn die Druckerei Bilder in RGB akzeptiert ja, ansonsten wie oben
gesagt PDF/X-3 nutzen.

>Oder anders formuliert: Kennt Scribus ueberhaupt RGB? Ist CMYK der
>Default-Wert? Was bewirkt der Punkt "Ausgabe vorgesehen fuer
>Monitor/Drucker?" Stelle ich hier zwischen CMYK und RGB um? Ist mit
>'Drucker' der lokale Drucker bei mir am System gemeint, oder doch eher
>die Druckerei mit ihren (beispielsweise) Heidelberger-Maschinen?
Monitor bedeutet alle Farben sind RGB, Drucker bedeutet Farben f?r
Vektorobjekte sind CMYK, Bilder sind in RGB.

Beste Gr??e,
Franz Schmid