[Scribus] Re: [Scribus} scribus unter mac

Martin Costabel costabel
Mon Jun 27 01:29:02 CEST 2005

Marco Rettstatt wrote:
> Hallo, auf meine Frage nach einer deutschsprachigen Scribus Version
> (Layoutprogramm) die auch unter Mac OS X l?uft bin ich an ihre  Adresse
> weiterverwiesen worden. Ich habe schon eine Menge dar?ber  gelesen, aber
> bisher noch nichts greifbares, oder konkretes dazu  gefunden. Gibt es
> diese M?glichkeit nun, oder nicht? ich sollte eine  Version haben, die
> wie ein gew?hnliches Programm ohne tausenderlei  Schritte, oder
> Programierkentnisse m?glichst nur heruntergeladen  werden braucht.
> K?nnen sie mir da
> weiterhelfen?

Ich k?mmere mich um die Fink-Version von Scribus, und nach meinem
Verst?ndnis von "wie ein gew?hnliches Programm" ist diese in der Tat
sehr leicht zu installieren. Man braucht nur den Fink-Installer von
http://fink.sourceforge.net herunterzuladen und anzuklicken und
anschlie?end den mitgelieferten FinkCommander zu starten, dem man dann
den Auftrag gibt, die Bin?rversion von Scribus zu installieren. Die
n?tigen tausenderlei Schritte laufen dann ganz von alleine ab. Man
sollte aber seinen Mac schon ein bi?chen kennen, um z.B. vorher X11
korrekt zu installieren.

Ich habe aber den Verdacht, da? du eher etwas in der Art von
Scribus/Aqua von Andreas Vox suchst, siehe http://aqua.scribus.net/.
Diese Version hat den Vorteil, da? so ziemlich alles, was gebraucht
wird, in einem einzigen Paket geliefert wird. Sie ist allerdings noch im
Alpha-Test-Stadium.

Zum Punkt "deutschsprachige Version": Die Standardversion von Scribus
kann mehrere Sprachen. Je nach System-Umgebung spricht Scribus
vielleicht schon von selbst deutsch, ansonsten kann man durch einfaches
Setzen von Umgebungsvariablen oder Befehlsoptionen eine deutsche
Benutzeroberfl?che erhalten. Wie weit allerdings die Dokumentation auf
deutsch vorliegt, wei? ich nicht.

--
Martin