[scribus] PDF. Schrift gerastert - Bilder zu hell

Tino Schwarze scribus.lists at tisc.de
Wed May 21 12:17:19 CEST 2008

On Wed, May 21, 2008 at 08:14:15AM +0200, Ralf Kröger wrote:

> ich habe mit scribus 1.3.3.12 unter ubuntu 7.10 eine 24-seitige
> Broschüre erstellt.
> Die Druckerei, der ich die Broschüre als PDF schicke, beschwert sich,
> die Bilder wären zu hell und die Schrift würde "gerastert" aussehen.
> Ich habe das Dokument als 1.4-PDF abgespeichert und dabei alle Schriften
> (aus der Bauhausfamilie) eingebettet. wenn ich die PDF ausdrucke, sieht
> alles okay aus.
>
> Kann ich irgendwo beim Exportieren an einer "Rasterschraube" drehen?

Wenn Einbetten nicht funktioniert, probier mal, die Schriften in
Outlines zu konvertieren im PDF-Export-Dialog. Manche RIPs haben
Probleme mit manchen Schriften. "Bilder zu hell" klingt nach falschem
Farbprofil. Hast Du einen Proof gemacht? Welche Profile sind am Start?

Tino.

--
"What we resist, persists." (Zen saying)

www.craniosacralzentrum.de
www.forteego.de