[scribus] Nur ein Link möglich

mh apologetik at web.de
Sat Mar 5 10:31:17 UTC 2016

Hallo Sebastian,

ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. 8 Jahren mit Scribus
und bin oft ziemlich intensiv dabei.

Leider stimmt deine beschriebene Wahrnehmung.

a) Bei "mehr" Seiten wird Scribus wirklich langsamer (ca. ab. 50-100)
b) Scribus stürzte in früheren Versionen leider öfters ab.
war also in der normalen Arbeit nicht stabil.
c) Viele Funktionen die man für "echtes" Desktoppublishing braucht,
sind immer noch nicht vorhanden.

aber:
Durch die Weiterentwicklung der letzten Jahre:
- Ist Scribus etwas stabiler geworden (z.B. Umstellung auf Q5....)
- Es sind etwas mehr Bearbeitungsmöglichkeiten dazugekommen.
- Die Entwickler sind sehr beharrlich und bleiben dran!
Es gibt seit einiger Zeit eine kostenlose alte Version von Indesign
(adobe), die
stabil ist und wahrscheinlich alles kann was du brachst....

Ich jedenfalls hoffe immer noch und das schon seit jetzt acht Jahren das
die eigendlich gut Freeware-idee Scribus noch mal stabil und gut wird,
so wie das ja auch bei Gimp geklappt hat.

Gruß aus Rinteln im Weserbergland
Martin